Stärken-Mandala - Katrin Weitzer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Stärken-Mandala

IMPULSKISTE

Material
Aluflachdraht, Zange, Schere, Fotokarton, Wolle, individuelle Schmuckutensilien (z.B. Federn, Schmucksteine,...), Kleber, Bunt- oder Filzstifte

Umsetzung
"Das kann ich nicht!" - bei manchen Herausforderungen des Alltags verlieren Kinder vorschnell den Mut, sich diesen zu stellen und können kein Vertrauen in ihre Fähigkeiten aufbauen.
Damit sich Kinder über ihre Fähigkeiten bewusst werden, kann ein Stärken-Mandala hilfreich sein.
Nach einer Gesprächsrunde in angenehmer Atmosphäre, bei welcher über die eigenen Stärken gesprochen wurde, bringen die Kinder ein Stück Aluflachdraht in eine beliebige Form, umwickeln diesen mit Wolle und verknoten die Enden.
In die Mitte des Mandalas kleben die Kinder ein selbstgemaltes Porträtbild.
Nun gemeinsam mit einem Erwachsenen die Stärken und Fähigkeiten der Kinder auf kleinen Fotokartonkärtchen festhalten.
Manche Kinder brauchen beim Beantworten Hilfestellungen, da sie die Frage "Was kannst du besonders gut?" nicht prompt beantworten können.
Hier kann es hilfreich sein, mit den Kindern auch über ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigungen zu sprechen.
Durch die Fotokartonkärtchen am Rand mit einem Locher ein Loch stanzen und die Kärtchen mit einer Wolle rund um das Mandala befestigen.
Verzierungen, beispielsweise durch Federn, Mosaiksteine, etc. verleihen dem Mandala noch eine schmucke, persönliche Note.
Die Kinder sollen durch dieses Mandala immer wieder an ihre Stärken erinnert werden und somit ein positives Selbstwertgefühl aufbauen.



Lernerfahrung
Leider ist der BIickwinkel unserer Gesellschaft oftmals zu sehr auf die Schwächen und Defizite ausgerichtet.
Diese Übung macht die Kinder auf ihre Stärken aufmerksam und trägt zur Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins bei.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü