RAAbits Kindergarten Sprachförderung - Katrin Weitzer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

RAAbits Kindergarten Sprachförderung

PUBLIKATIONEN > Periodika

RAAbits Kindergarten Sprachförderung                      

Sprachförderung mit Spaß und Erfolg

Kemal beschreibt, welche Tiere auf dem Bild zu sehen sind. Olga würfelt lange Sätze. Und Benjamin erklärt beim Einkaufsspiel, was er heute noch besorgen muss. Es ist wunderbar, wenn Kinder so zu Wort kommen und sich eifrig mitteilen.
Sie wollen Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten fördern? Sie spielend in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen? Und sie so auf die Zukunft vorbereiten? Dann ist RAAbits Kindergarten Sprachförderung genau das Richtige für Sie. Hier finden Sie tolle Angebote und Materialien für Ihre Kinder, die Sie einfach und schnell umsetzen können.

Ihre Vorteile mit RAAbits Kindergarten Sprachförderung:

Direkt einsetzbare Materialien: bunte Bilder, Spiele, Geschichten, Gedichte, Lieder, Fotos, Plakate und Kopiervorlagen – mit RAAbits Kindergarten Sprachförderung alles direkt einsetzbar und mit klarem Förderziel. Damit Sie schnell vorbereitet sind.
Das Wichtigste auf einen Blick: Förderziel, Lernstufe, Gruppengröße und Dauer – Sie finden sofort das richtige Angebot für Ihre Kinder. Und freuen sich mit ihnen, wenn Sie ihre Fortschritte erleben.
Alle Sprachbereiche in einem Ordner: Ob Wortschatz erweitern, Präpositionen anwenden oder das Erzählen üben – Sie haben mit RAAbits Kindergarten Sprachförderung alles zur Hand, was Sie für eine gelungene und individuelle Sprachförderung brauchen.
Ihr Plus: Eine CD mit Liedern, Gedichten und Tierlauten, die es zu erkennen gilt. Und wichtige Tipps für die Eltern. Einfach und praktikabel. Damit Sprachförderung auch zu Hause gelingt. Außerdem enthält jeder Beitrag eine Seite für das Portfolio.



Folgende Beiträge stammen von mir:

- Waldgeflüster – spielerisch die auditive Wahrnehmung durch genaues Hinhören schulen

Hörst du das? – Viele Kinder erleben im Alltag häufig eine Reizüberflutung auf auditiver Ebene. Mehrere gleichzeitig auftretende akustische Quellen verhindern oftmals eine gezielte Aufmerksamkeit. Diese ist aber für den Spracherwerb besonders wichtig. Das Angebot zur Sprachförderung schult daher aktiv die auditive Wahrnehmung der Jungen und Mädchen. Ein Ort, an dem besonders viel Ruhe herrscht, ist der Wald. Dort gibt es aber auch viele Möglichkeiten, die die Sinne berühren. In diesem Beitrag gestalten die Kinder eine Fantasielandschaft und holen den Wald mit all seinen Geräuschen in den Kindergarten. Mithilfe einer Mitmachgeschichte und eines Flüsterrohrs lenken die Jungen und Mädchen ihre Aufmerksamkeit ganz bewusst auf genaues Hinhören.

- DAS Hemd kommt auf DIE Wäscheleine - wir lernen die Artikel kennen

- Wir hüpfen zum H und krabbeln zum K - Anlaute bewegt kennenlernen

- Hinter dem Berg, neben dem Tannenbaum, vor dem Felsen - mit Präpositionen
 Schätzen auf der Spur

- Wal, Hai und Delfin welche Tiere finden wir im Wasser?

-
Das Gras ist grün, der Himmel ist blau wir suchen bunte Wörter

-
Wer hat den Schlüssel wo versteckt? – Wir lernen Fragewörter kennen

Im 3. Lebensjahr befinden sich Kinder im sogenannten zweiten Fragealter. Fragen wie Wo? Was? Wer? Warum? Wie lange? Wie oft? werden gerne im Dialog eingebaut und dienen in erster Linie dem Informationsgewinn. Kinder wollen mit ihren Fragen und der damit verbundenen Wissbegierde an- und ernst genommen werden. Über Fragen erschließen sich Kinder ein Stück weit ihre Welt. Zudem belebt das Stellen von Fragen den Dialog und hält das Gespräch aufrecht.
In der deutschen Sprache gibt es viele Fragewörter und jedes hat eine eigene Bedeutung. So halten verschiedene Fragestellungen auch unterschiedliche Antworten bereit. In der folgenden Spracheinheit erleben die Kinder ein spielerisches Experimentieren mit Fragewörtern. Wohin geht die Reise des wandernden Schlüssels und welche Stationen erlebt er? Gemeinsam machen sich die Kinder auf die Suche nach den passenden Antworten.


- Ich habe schon gespielt, jetzt spielst du – die Vergangenheitsform von Verben erkennen

- Hokuspokus 1,2,3 - wir zaubern Reimwörter herbei!

- Im Traumland - von den schönsten Träumen erzählen

- Sandalen im Schnee? - Kleidung für jede Jahreszeit benennen können


- Du hüpfst wie ein Frosch - wir setzen das Verb an die richtige Stelle





 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü