Praxismappe "Hör mal, ich erzähl dir was" - Katrin Weitzer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Praxismappe "Hör mal, ich erzähl dir was"

PUBLIKATIONEN > Fachb. Sozialkompetenz

Praxismappe "Hör mal, ich erzähl dir was" - Erzählen und Zuhören im Kindergarten

Wie höre ich richtig zu? Was ist Zuhören oder Hinhören? Wie verhalte ich mich, wenn mir jemand etwas erzählt und umgekehrt? Mit diesem Spiel- und Lernpaket starten Sie Ihr Projekt zu den Basiskompetenzen: Erzählen und Zuhören.
Das Spiel- und Lernpaket beinhaltet, neben einer Praxismappe, ein Kopiervorlagenheft mit Portfolio-Vorlagen, das Geschichten-Booklet Geschichten rund ums Erzählen und Zuhören und das Spiel Hingehört! mit CD und Bildkarten.

Praxismappe: „Hör mal, ich erzähl dir was – Erzählen und Zuhören im Kindergarten“

Genaues Hinhören, Geräusche erkennen und Gehörtes in eigener Sprache wiedergeben – diesmal werden die Ohren gespitzt und die Münder trainiert
Ob Stimmbildung, Mundmotorik oder Konzentrationstraining ‒ ein Projekt zum Fördern und Fordern!
„Wir bauen Sprachbrücken“ ‒ Sprache als Schlüssel zur Integration nutzen!

Spiel „Hingehört! Hinhör-Situationen aus dem Kita-Alltag“

Einmal genau hingehört! In 4 witzigen Situationen gilt es Geräusche zu erlauschen und dann auf der passenden Illustration wieder zu finden!
Ob das Autobrummen auf dem Weg in die Kita, Geschirrklappern beim Mittagessen oder Reißverschlussratschen beim Jacke anziehen: alle Sinne werden trainiert!

Geschichten Booklet „Geschichten rund ums Erzählen und Zuhören“

Ben, Momo, Mia und Finn erleben in vier verspielten Geschichten ihre ganz eigenen Sprach-Konflikte!
Ob Missverständnisse oder Schwierigkeiten beim Zuhören und Erzählen ‒ Probleme aus dem kindlichen Alltag werden nachempfunden und Lösungsansätze aufgezeigt

Kopier- und Portfolio-Vorlagen

Viele weitere Anregungen, um das Thema mit den Kindern anderweitig zu erarbeiten & Erfahrungen und Erlebnisse zu dokumentieren

Ziel:

Mit diesem Spiel- und Lernpaket werden Kinder ab 2,5 Jahren gezielt beim Zuhören und Hinhören, aber auch Erzählen gefördert und gefordert. Denn nur so können Defizite beim Sprechen, aber auch bei der Konzentration frühzeitig aufgefangen werden. Schließlich gehören Erzählen und Zuhören zu den grundlegenden Kenntnissen, ohne die ein Miteinander nicht funktionieren würde.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü