Motivationskalender - Katrin Weitzer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Motivationskalender

IMPULSKISTE

Material
Fester Karton oder Keilrahmenbild, Wasser-oder Acrylfarben, bunter Fotokarton, Buchstabensticker, Bastelkleber, bunte Eddingstifte, Patafix, Bunt - oder Filzstifte, Schere, Pinsel

Umsetzung
Wer kennt das nicht: Es gibt Tage, da fällt es einem schwer, die alltäglichen Dinge mit Motivation zu bewältigen. Nicht immer kann man gleich motiviert an eine Arbeit herangehen und pure Lust und Freude an der Sache selbst verspüren. Dieselben Erfahrungen, die wir Erwachsenen sammeln, machen auch Kinder. Uns Erwachsenen hilft es oft, wenn wir konkrete Ziele vor Augen haben, auf welche wir uns ganz besonders freuen, wie beispielsweise ein Familienausflug, ein Treffen mit Freunden, oder Ähnliches. Darin können wir wieder Kraft tanken. Auch für Kinder kann es hilfreich sein, wenn sie einen Überblick darüber erhalten, wann jene Dinge, die ihnen besonders viel Freude bereiten, stattfinden. Da die Kinder nicht wie wir, einen relativ gut strukturierten Zeitplan im Kopf haben, brauchen sie etwas, das ihnen dies symbolhaft verdeutlicht.
Dazu kann ein Motivationskalender dienen. Dieser ist sehr rasch hergestellt. Die Kinder bemalen mit Acryl- oder Wasserfarben einen weißen, stärkeren Karton oder ein Keilrahmenbild ganz nach Belieben in ihren Lieblingsfarben. Dieser stellt das Grundgerüst des Kalenders dar und sollte daher auch nicht zu klein sein. Nach dem Trocknen werden auf dem gestalteten Hintergrund mit Bastelkleber sieben kleine Fotokartonkärtchen, welche mit den Wochentagen beschriftet wurden, aufgeklebt. Die Wochentage können ebenso mit Buchstabenstickern versehen werden. Nun die Wochentagskärtchen der Reihe nach am Keilrahmenbild oder Karton aufkleben.
Ebenso aus Fotokarton werden mehrere Pfeile ausgeschnitten. Anschließend mit den Kindern jene Dinge besprechen, die ihnen besonders viel Freude bereiten. Dies können ebenso Fixpunkte in der Woche sein, wie beispielsweise Kinderturnen, als auch der Besuch von Freunden, ein Kindergeburtstag, das Kasperltheater im Kindergarten etc. Diese Aktivitäten malen die Kinder im Anschluss auf kleinen Kärtchen durch Symbole auf. Diese Symbole können ganz individuell jede Woche (z.B. am Sonntag) neu gestaltet werden.
Durch ein Patafix und mithilfe der vorbereiteten Pfeile, die Aktivitätskärtchen nun den entsprechenden Wochentagen zuordnen. Es ist nicht notwendig für jeden Tag ein Kärtchen zu gestalten. Kinder sammeln auch dabei eine wichtige Erfahrung, wenn sie merken, dass Vorfreude etwas sehr Schönes sein kann und man manches Mal auf eine Sache, auf die man sich besonders freut, etwas warten muss. Der fertige Motivationskalender soll nun einen Platz finden, an dem er gut von den Kindern gesehen wird.

Lernerfahrung
Bespricht man diesen Kalender täglich mit den Kindern neu, kann man ihnen helfen, auch an jene Dinge positiv heranzugehen, die einem manches Mal vielleicht nicht so viel Freude bereiten. Der Blick auf das bevorstehende Ziel setzt bei uns Glücksgefühle frei. Diese helfen uns auch jene Dinge, zu welchen wir im Moment einen nicht allzu positiven Zugang finden, zu bewältigen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü