Schwimmendes Blütenmandala - Katrin Weitzer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schwimmendes Blütenmandala

IMPULSKISTE

Material
Große, runde Wasserschale gefüllt mit Wasser, gesammelte Blüten, Blätter oder andere gewünschte, schwimmende Naturmaterialien

Umsetzung
Diese Art der Stilleübung lässt sich sowohl im Freien als auch drinnen gut durchführen. Man kann sie zu jeder Jahreszeit umsetzen. Selbst im Winter bietet es sich hervorragend an, mit den Kindern im oder mit Schnee, ein Mandala, welches als rundes Symbol der Unendlichkeit gilt, zu legen.
Bereits die Vorbereitung für diese Stille- oder Meditationsübung soll ruhig verlaufen und den Kindern soll ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, um ihre ganz individuellen Schmuckutensilien sammeln zu können. Nachdem die Kinder ihre wertvollen Schätze gefunden haben, setzen sie sich auf einen Platz rund um die Wasserschale und legen vorerst ihre Materialien vor sich hin. Auch hierbei sollte den Kindern Zeit gelassen werden, um ihre Materialien nochmals zu betrachten und vielleicht möchte ja auch jemand etwas dazu sagen, beispielsweise warum er sich gerade diese Blumen oder Blätter, oder Ähnliches ausgesucht hat. Danach kann die Stilleübung beginnen. Als akustisches Symbol für den Beginn und das Ende kann eine leise, beruhigende Hintergrundmusik laufen. Im Freien können die Kinder den Naturgeräuschen (den Vögeln, dem Wind) lauschen. Als Nächstes legen die Kinder nach der Reihe ihre Schätze in die runde Wasserschale. Es ist von Vorteil, wenn sie ihre Materialien nicht auf einmal in die Schale legen, sondern portionsweise, immer nur 2 - 3 Stück. Die Kinder werden ihre Materialien dadurch mit mehr Bedacht platzieren und so kann auf diese Weise auch wirklich ein Gemeinschaftswerk entstehen.
Ist das besondere Mandala fertig gestaltet, wird das Kunstwerk noch betrachtet und vielleicht möchte auch hier jemand etwas dazu sagen. Die kindliche Kreativität und Fantasie kann auch bei einem Reflexionsgespräch wunderbar angeregt werden. Offene Fragen, wie beispielsweise: "Was siehst du im Mandala? Findest du deine Schätze noch darin? Was gefällt dir besonders gut?..." unterstützen die Kommunikationsbereitschaft der Kinder. Nach der Betrachtung die Schale auf einen Platz stellen, wo sie sicher steht, aber die Kinder jederzeit einen guten Zugang haben, um ihr Werk nochmals anzusehen. Auch das ist interessant: Verändert es sich mit der Zeit? Macht es sich selber eine neue Ordnung, da die Blumen ja im Wasser schwimmen und Wasser sich immer bewegt? Vielleicht machen die Kinder auch die Erfahrung, dass die Blüten mit der Zeit verwelken. Auch diese Erfahrung ist wichtig. Es zeigt den Kindern auf natürliche Weise, dass auch die schönen Dinge im Leben einmal vergänglich sind und man den Augenblick genießen und schätzen soll.


Lernerfahrung
Diese Stille- oder Meditationsübung soll die Kinder zur Ruhe und Konzentration führen. Ein Mandala aus Naturmaterialien zu legen ist etwas, das bei vielen Kindern und oft auch Erwachsenen sehr beliebt und bekannt ist. Ein Mandala in eine Wasserschale zu legen, erfordert noch mehr Konzentration und Aufmerksamkeit. Langsames und achtsames Agieren ist die Voraussetzung dafür, dass die Schmuckutensilien auf der Wasseroberfläche schwimmen bleiben.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü